ELEKTRONIK-MATURANTEN ENTWICKELN INTERAKTIVES DROHNEN-SYSTEM

Veröffentlicht am: 22.05.2023
Die Gemeinde Gerersdorf-Sulz gratuliert Simon Stimpfl, der als Absolvent der HTL Pinkafeld, an folgender Diplomarbeit mitgearbeitet hat.

Kürzlich wurde die Diplomarbeit „Interaktives Drohnen-System“ von den Elektronik-Maturanten Lukas Berger, Vanessa Glatz, Jan Mikikits, Simon Stimpfl und András Szabolcs an den Auftraggeber HTL Pinkafeld übergeben. Betreut wurde diese Diplomarbeit von Prof. Alexander Isop.
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde zur Erkundung von schwer zugänglichen Bereichen wie Höhlen oder verschütteten Gebieten ein interaktives Drohnen-System entwickelt. Hierbei wurde im Bereich Robotik und Mensch-Maschine-Interaktion eine auf einem mobilen Roboter montierte Landeplattform mitsamt Aufklärungs-Drohne und Sensorik umgesetzt.
Die Maturanten bauten dabei teils auf den letztjährigen Diplomarbeiten auf und entwickelten auch eigene Module. Die dazu entwickelte Aufklärungs-Drohne, welche laufend wichtige Sensordaten über einen Webserver darstellt, hat dabei die Aufgabe mittels Kamera teilautonom auf der beleuchteten Plattform zu landen. Ein ergänzendes Modul gleicht währenddessen die Unebenheiten der sich bewegenden Landeplattform selbstständig aus. Zusätzlich wird einem Benutzer noch die Drohnenposition über ein Beleuchtungsmodul angezeigt. Ein Interaktives Display bietet die Möglichkeit diverse Sensordaten auch auf dem Display darstellen zu können.
Das interaktive Drohnen-System soll die Begeisterung von Schülern*innen im Bereich Robotik, Mensch-Maschine-Interaktion, Elektronik und technische Informatik wecken.
© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!