GEBÄUDETECHNIK-MATURANTEN PLANEN MASSNAHMEN ZUR ENERGIEEINSPARUNG

Veröffentlicht am: 16.04.2024

Die Gemeinde Gerersdorf-Sulz gratuliert Tobias Jandrisevits, der als Absolvent der HTL Pinkafeld, an folgender Diplomarbeit mitgearbeitet hat.

Aufwertung eines Niedrigenergiehauses zu einem Plusenergiehaus

Ende März wurde die Diplomarbeit „Gebäudetechnische Aufwertung eines Niedrigenergiehauses zu einem Plusenergiehaus“ von den Gebäudetechnik-Maturanten Tobias Jandrisevits, Vincent Jost, Lorenz Laky und Justin Trinkl an den Betreuer Prof. Christoph Ebner übergeben.

Ziel der Arbeit war es den gebäudetechnischen Ist-Stand eines Niedrigenergiehauses in Strem zu erfassen und auf Basis einer durchgeführten Recherche über Plusenergiehäuser Maßnahmen festzulegen, um möglichst einen Plusenergiestandard zu erreichen. Im Zuge dessen wurde auch eine Energieausweisberechnung des bestehenden Gebäudes und des aufgewerteten Gebäudes durchgeführt sowie eine HLK-Anlage geplant.

Es zeigte sich zum Beispiel, dass eine kontrollierte Wohnraumlüftung, eine noch bessere Dämmung und eine Photovoltaikanlage wesentliche Maßnahmen zur Gebäudeaufwertung sind. Es stellte sich aber auch heraus, dass es sinnvoll ist, den Wunsch eines Plusenergiehauses bereits in der Planung zu berücksichtigen, weil nachträgliche Veränderungen am Gebäude immer mit höheren Kosten verbunden sind.

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!